Martin Kamber

ZUG VERPASST
Kurzgeschichten, edition nove, Horitschon
Viele der in diesem Buch versammelten Geschichten beginnen ganz harmlos, alltäglich. Die Menschen darin gehen ihren gewohnten Gang, verlieren sich dann jedoch in Rissen im Tagesablauf, geraten in unalltägliche Situationen und Momente.
Der Autor führt seine Protagonisten, und mit ihnen seine Leser und Leserinnen in ungeahnte Gedankenfelder. in geheimnisvolle Landschaften, aus denen es so schnell kein Entrinnen mehr gibt. Skurriles wird aufgedeckt, Alltägliches ad absurdum geführt. Das uns Vertraute, uns logisch Scheinende wird aufgelöst und ins Unerklärliche verwandelt. Alles wird zu Schein, gerät in den Grenzbereich zwischen so genannter Realität und Fiktion.
Andererseits bezaubern einige Geschichten durch ihre Stille und Poesie, die im krassen Gegensatz zu den vorherigen Geschichten stehen, und beide Seiten des menschlichen Lebens offenbaren.
Martin Kamber
Studierte Archäologie, Botanik und Italiensich
Arbeitete in der ganzen Schweiz als Archäologe, dann als Redaktor.
Veröffentlichte bisher den Kurzgeschichtenband „Die Pendlerin“ (vergriffen).
und den Roman „Der Rauch des Wacholders ein Abenteuerroman aus der Eiszeit“ (2004)
Lebt und arbeitet als Autor, Übersetzer und Hausmann in Lyss (Schweiz)

DER RAUCH DES WACHOLDERS
EIN ABENTEUER-ROMAN AUS DER EISZEIT

Der Archäologe Martin Kamber erzählt eine packende Geschichte von Leidenschaft, Intrigen und Jagdstolz einer Rentierjägergruppe, welche das von den Gletschern geräumte Land, wieder in Beschlag nehmen.
Eine bisher wenig bekannte Zeit erhält ein lebendiges, buntes Gesicht, von einem Autor, der darin seine jahrelange Erfahrung als Archäologe einfliessen lässt.
Die Geschichte erzählt vom Handel mit exotischen und faszinierenden Dingen, von langen, abenteuerlichen Reisen ungewissen Ausgangs in unbekannte Gebiete, von gefährlichen Abenteuern, von Entführungen, vom Leben in Schnee und Eis. Immer wieder begegnet ihnen der geheimnisvolle Steppenwanderer, der Herrscher über das Leben, den Tod, und die Rentiergöttin, die jedes Jahr das Leben neu erfindet, die Rentiere kommen lässt, ohne die das Leben nicht denkbar ist.
Zu bestellen beim Autor, beim Verlag
www.MeinBu.ch/Buchladen oder im Buchhandel
Martin Kamber
Birkenweg 19
CH - 3250 Lyss
boisrouge@bluewin.ch
++41 (0)32 384 44 23