Freddy Allemann

geboren 1957 in Basel

Schriftsteller

Mitglied: Autoren Gruppe Olten

Deutschschweizer PEN-Zentrum

 

Werkverzeichnis:

1991 Lyrikband Feuerlauf

Ed.LEU, Zürich

Fritz Senft im Freiämter:

Die Sprache schürft am Unkenntlichen von Erfahrungen,

was sie zu orten vermag, wird weitgehend dem Gespür des Lesers anheimgestellt.

1994 Roman Hollywood liegt bei Ascona

Ed.LEU, Zürich

Barbara Traber im Badener Tagblatt:

Das Buch über Marcel LÈvy hat mich so fasziniert und gepackt, dass ich zuletzt nicht mehr sicher war: Hat es diesen Schriftsteller nun eigentlich gegeben oder...?

 

1999 Roman Brandsatz

Janus Verlag, Basel

Paul Schorno in der Baselland-schaftlichen Zeitung:

Der Roman entwickelt sich über alles Literarische hinaus zu einem Plädoyer für ein Zusammenleben von Menschen in gegenseitigem Respekt vor den besonderen Eigenheiten und der Würde jedes einzelnen Individuums.

Leseprobe aus dem Vorwort von Brandsatz:

Vor dreissig Jahren kam in Basel im Dachstock eines Garagengebäudes auf dem Kasernenareal ein junger Mann bei einem Brand ums Leben. Zwischen schwelenden und verkohlten Matratzen fand die Feuerwehr die Leiche von Martin Aschwanden, bekleidet mit einer gestohlenen Galauniform eines Oberstkorpskommandanten. Als sich herausstellte, dass der junge Tote bereits zwei Selbstmordversuche unternommen hatte, wurde er als nervenkrank eingestuft und der Fall, obwohl nie ganz geklärt, als abgeschlossen betrachtet. Wer war Martin, der Schwulenjunge? Ein Märtyrer und Heiliger? Dreissig Jahre später begibt sich sein Bruder auf die Suche nach der Wahrheit und zerbricht dabei...

 

Die Bücher sind im Buchhandel oder direkt bei den Verlagen erhältlich.