JACQUELINE CREVOISIER

  

KURZBIO- UND  BIBLIOGRAPHIE 

geb. in Zürich / schrieb Gedichte und Kurz-geschichten in schweizerischen Feuilletons / kam 1971 als Redakteurin zum Schweizer Fernsehen / lebt seit 1976 als freie Schriftstel-erin und Mitarbeiterin von Radio und Fernsehen in der Nähe von Amsterdam, wo sie Fernsehfilme im Kunstbereich drehte, / sie schrieb zahlreiche Hörspiele und Radioerzählungen u.a. für SWF, Schweizer Radio, und SFB / Juli 1987 ernannte die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Frank-furt ihre Radiosatire "Die bonbonrosa fluoreszierende Einkaufstasche oder Frau Hennipmann probt den Aufstand" zum Hörspiel des Monats / seit 1989 Mitglied des PEN-Club 
 

die wichtigsten Buchpublikationen:  

-   "GELIEBTER IDIOT", Gedichte, Werner Clas-sen-Verlag Zü-rich, 1971 
-   "SALTO MORALE", Gedichte, Sauerlän-der-Ver-lag Aarau, 1977 
-   "BITTE NICHT STÖREN - Monologik der Nabelschau", Prosa, 
     Pendo-Verlag Zürich, 1988 
-   "MADAME LUNETTE - Geschichten aus einem grossgefleckten Kuhleben", 
     Bern, 1992 

zudem Übertragungen aus dem Niederländischen  (Originalautor: MARTEN TOONDER) 

demnächst:  "GELASSENE FEDERN", Gedichte, etwa 80 Seiten 
 

Bestelladresse: 
Nur die beiden Prosabände "MADAME LUNETTE" und "BITTE NICHT STÖREN" sind, solange Vorrat, noch erhältlich. 
Zu bestellen in Ihrer Buchhandlung. 
 

Leseprobe aus   "BITTE NICHT STÖREN":

 

 " ...  Es ist so weit. Endlich. Ich hab's geschafft. So kann ich dich erreichen. Endgültig und total. Dieser Anblick wird unauslöschbar in deinem Hirn weiter-bren-nen. Jetzt kannst du nicht mehr mit auf unendlich gerichtetem Blick über mich hinwegsehen. Du wirst mich zur Kenntnis nehmen müssen. Mir endlich zuhören, weil ich unüberhörbar schweigen, aber in dir pausenlos flüstern und schreien werde. Du wirst mich nie wieder los, Liebster.
 Ich bin in dich eingezogen.
 Auf der Suche nach dir habe ich meine Haut abgestreift. Du nennst dies -  ƒusserlichkei-ten, ablenkende Störfaktoren des Diesseits hinter sich lassen. Also  ganz in deinem Sinn, du seelischer Ratgeber eines Millionenpublikums, du Händler  in Lebenshilfe mit Spezialität Sinnfrage. Das predigst du doch stets, du, der grosse  Carl von Sinkel, dekorativ umrankt mit den Problemen seiner Ratsuchenden, deren  Lösung bereits pfannenfertig auf den sensiblen Lippen.  ..."